Instagram-Nutzer können nun für 11,99 $ pro Monat den begehrte blaue Haken und eine verbesserte Sichtbarkeit durch Meta Verified kaufen, kündigte Mark Zuckerberg an. Dieses Angebot zielt darauf ab, die bisherige Unsicherheit rund um den Erwerb des blauen Hakens zu beseitigen.
Die Vorteile einer ‚Meta Verified‘-Mitgliedschaft auf Instagram
Die ‚Meta Verified‘-Mitgliedschaft bietet eine Reihe von Vorteilen:
- Der blaue Haken
- Identitätsüberprüfung
- Kundensupport
- Priorisierung in Kommentaren
- Empfehlungen auf der IG-Entdeckungsseite und in den Reels
- Exklusive Sticker für IG-Stories
Instagrams blauer Haken: Kauf direkt bei Meta Verified
Die Verifizierungs-FAQs wurden von Matt Navara entdeckt, sind aber inzwischen offline.
Monatliche Gebühr für den blauen Haken
Zuckerberg erklärte in Posts auf Facebook und Instagram, dass Meta einen kostenpflichtigen Verifizierungsdienst für beide Plattformen einführen wird. Der Meta Verified-Abonnementdienst kostet im Web 11,99 $ pro Monat, während iOS-Nutzer 14,99 $ pro Monat zahlen müssen.
Der Dienst soll vor allem Content Creators helfen, die auf den Meta-Plattformen mehr Reichweite und Sichtbarkeit anstreben.
Meta Verified: Schutz für Konten und direkter Zugang zum Support
Meta Verified wird von Zuckerberg als ein „Abonnementdienst beschrieben, mit dem Sie Ihr Konto mit einem offiziellen Ausweis verifizieren, einen blauen Haken erhalten, zusätzlichen Schutz vor Konten, die sich als Sie ausgeben, und direkten Zugang zum Kundensupport bekommen“.
Er fügte hinzu, dass das Ziel dieser neuen Funktion darin besteht, „die Authentizität und Sicherheit unserer Dienste zu erhöhen“.
Verfügbarkeit von Meta Verified
Bisher ist der Dienst nur in den USA, Australien und Neuseeland verfügbar, soll aber auf andere Länder ausgeweitet werden.
Meta betonte auch, dass es keine Änderungen an Konten vornehmen wird, die aufgrund der bisherigen Anforderungen, einschließlich Authentizität und Bekanntheit, verifiziert wurden.
Meta Verified ähnelt Twitter Blue
Meta Verified ist vergleichbar mit Twitter Blue, einem Dienst, den Twitter im Dezember eingeführt hat, nachdem das soziale Netzwerk von Elon Musk übernommen wurde.
Dieser Dienst musste nach dem Start pausiert und dann mit einigen Änderungen neu gestartet werden, nachdem Trolle ihn genutzt hatten, um sich als Marken und Prominente auszugeben, was zu Problemen für Unternehmen wie den Pharmahersteller Eli Lilly führte.